#0 ON and OFF stage

Beitrag teilen

In Folge #0 erfahrt ihr, worum es in diesem Podcast geht und was euch in Zukunft dort erwartet. Außerdem erzähle ich euch etwas über meine Beweggründe, warum ich es unfassbar liebe das Leben aktiv zu nutzen und wofür ihr Schauspiel in eurem täglichen Leben und eurer Weiterentwicklung nutzen könnt.

About me und diesen Podcast

Schauspiel ist eine sehr aktive Art sich mit sich und der eigenen Person auseinanderzusetzen. Dadurch entsteht die Chance einer nachhaltigen Integration und Veränderung. Schauspiel bietet Bausteine, die ihr nutzen könnt, um die eigene Person noch besser kennenzulernen. Für euch selbst da zu sein, beutetet auch für andere besser da sein zu können.

#nichtonstage SPOTLIGHT

Was lässt dich lebendig fühlen?

Leben ist eine Entscheidung. Und es ist immer sinnvoll einen Grund für eine Entscheidung zu haben. Es gibt so viele Aspekte, die das Leben lebenswert machen. So viel was es zu entdecken und zu gestalten gibt. Du musst nur genau genug hinschauen, hinhören und mit allen Sinnen dabei sein. Schauspiel bietet das Handwerk Menschlichkeit zu spüren und ihren Wert zu erkennen.

Hörst du zu um zu verstehen oder um recht zu haben?

Wirklich beim anderen zu sein während man zuhört ist nicht leicht. Gedanken kreisen permanent und den Fokus auf den Gesprächspartner zu legen fällt oft nicht leicht. Dabei kann Zuhören um zu verstehen den eigenen Horizont erweitern, ein Bewusstsein für die eigenen Werte und eine echte Verbindung schaffen.

Wie oft folgst du deinem ersten Impuls?

Eine Reaktion, die adhoc durch einen äußeren Reiz in dir entsteht, ist der erste Impuls. Ohne Wertung betrachtet, ist er der Ausdruck von etwas, das in dir steckt. Vor dem zweiten Impuls schaltet sich der Verstand ein und filtert, was unter Kontrolle unpassend erscheint und mögliche Konsequenzen bedenkt.

Spielst du mir gerade etwas vor?

Eine Frage, der man sich als Schauspieler*in des Öfteren mal (spaßeshalber) stellen muss. Dabei kann „spielen“ soviel echter sein als “sein“, weil es der Moment ist, der zählt. Die Echtheit und Direktheit, die im Erleben mit geschärftem Bewusstsein liegt. Das auch als kleiner Teaser für die nächste Folge.

Außerdem gibt es auch in der ersten Folge schon eine konkrete Schauspielübung für euch!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuhören und freue mich auf Rückmeldungen auf meinem @nichtonstage Instagramprofil!

Let’s act, xo Sina

Noch mehr zu endecken

Podcast

#1 Schauspielen vs. Sein

In Folge #1 geht es um den Beruf Schauspieler:in, die Kunst des Schauspielens und die Frage warum Schauspielen manchmal echter ist als Sein.
Ihr bekommt Insights zu Schauspieltechniken und den wichtigsten Grundpfeilern des Handwerks.

#nichtonstage

@sinaperis