Suche
Close this search box.

#1 Schauspielen vs. Sein

Beitrag teilen

In Folge #1 geht es um den Beruf Schauspieler:in, die Kunst des Schauspielens und die Frage warum Schauspielen manchmal echter ist als Sein. Ihr bekommt Insights zu Schauspieltechniken und den wichtigsten Grundpfeilern des Handwerks.

Was ist was und was ist echter?

Wieso sind Emotionen nicht dein Feind? Was hat Empathie mit Spielen zu tun? Was meine ich damit, dass ich über Bande spiele? Kann ich eine Distanz zu meinen Gefühlen halten? Ist Spielen wie Lügen?

Meine Interviewpartnerin dieser Folge ist Maria Höfer, Medizinstudentin und part time Barista. Mit ihr spreche ich unter anderem darüber, was es braucht um den Kopf auszuschalten und wann man auch in real life in eine Rolle schlüpft.

#nichtonstage SPOTLIGHT

Warum ist Schauspiel relevant für die Realität?

Schon in der Steinzeit nahm man mit den Anfängen von Schauspiel Einfluss auf die Realität. Bereits damals wurde mit dem Spiel eine Veränderung innerhalb der eigenen Person bewirkt, die dann auch Einfluss auf die Umgebung und Geschehnisse haben sollte.

Was macht Schauspiel aus?

Im englischen heißt Schauspielen „to act“, übersetzt „handeln“. Die unechte Komponente auf die der Ausdruck „schauspielen“ hinweist ist also nur im deutschen gegeben. In erster Linie bedeutet Schauspielen auch erst einmal Handeln.

Schauspiel ist gegenwärtig, nahbar und unmittelbar. Die Basis besteht daraus sich selbst zu kennen und dann nach Vorarbeit meist mit Publikum oder Kamera zu interagieren.

Was sind Techniken des Schauspielhandwerks?

Eine Figur zu verkörpern geht über unterschiedliche Wege. Jede/r Schauspieler:in hat seine ganz eigene Methode, die durch verschiedene Techniken beeinflusst sein kann.

Einige dieser Schauspieltechniken sind beispielsweise von:

  • Stanislawski (Wirklichkeitstreue; was wäre, wenn ich die Figur wäre)
  • Meisner (Improvisation und Reaktion im Moment; Konzentration auf die Situation und den Partner)
  • Strasberg (emotionales Gedächtnis und Sinneswahrnehmung; Method Acting)
  • Meyerhold (Biomechanik, von außen nach innen, Körper zu Emotion)
  • Tschechow (psychophysische Übungen; Konzentration-Imagination-Verkörperung)

Wieso sind Emotionen nicht dein Feind?

Jede Emotion hat eine bestimmte Energie. Diese Energie kannst du nutzen und Stärke daraus ziehen.

Was hilft mir Vergangenheit und Zukunft für den Moment zu vergessen?

Ein geschützter Raum und körperliche Aktivität können es erleichtern sich auf den Moment einzulassen.

Außerdem gibt es in dieser Folge eine konkrete Schauspielübung für euch!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuhören und freue mich auf Rückmeldungen auf meinem @nichtonstage Instagramprofil!

Let’s act, xo Sina

Noch mehr zu endecken

Podcast

#0 ON and OFF stage

In Folge #0 erfahrt ihr, worum es in diesem Podcast geht und was euch in Zukunft dort erwartet. Außerdem erzähle ich euch etwas über meine Beweggründe, warum ich es unfassbar liebe das Leben aktiv zu nutzen und wofür ihr Schauspiel in eurem täglichen Leben und eurer Weiterentwicklung nutzen könnt.

Podcast

#2 ZIELbewusst

In Folge #2 geht es um Zielbewusstsein auf der Bühne und im Leben.Wie Ziele antreiben und Orientierung schenken. Darum, dass Zielstrebigkeit und Offenheit in Kombination Möglichkeiten eröffnen, die vorher nicht erdacht werden konnten.

#nichtonstage

@sinaperis